[16.06.2014] Kurd Laßwitz Preis für ›Coen Sloterdykes Chronoversum‹
Am vergangenen Wochenende wurden die Gewinner des Kurd Laßwitz Preises 2014 bekanntgegeben. Meine zweite KANON-Novelle "COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM", enthalten in der Ausgabe 21 des von Michael Iwoleit und Olaf G. Hilscher herausgegebenen SF-Magazins NOVA, wurde zur besten deutschsprachigen SF-Erzählung des Jahres 2013 gewählt, worüber ich mich natürlich riesig freue. Bei der fast parallel laufenden Wahl zum Deutschen Science Fiction Preis erreichte das "CHRONOVERSUM" den 2. Platz hinter Axel Kruses Siegerstory "SEITWÄRTS DURCH DIE ZEIT".
|
[02.05.2014] ›Coen Sloterdykes Chronoversum‹ für DSPF und KLP nominiert
In den vergangenen Wochen wurden die Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis 2014 und den Kurd Laßwitz Preis 2014 bekanntgegeben. Meine KANON-Novelle COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM, enthalten in der Ausgabe 21 des von Michael Iwoleit und Olaf G. Hilscher herausgegebenen SF-Magazins NOVA, wurde für beide Preise in der Sparte "Beste deutsche SF-Erzählung 2013" nominiert.
|
[05.10.2013] Neue Kurzromane, Novellen, Erzählungen und Lesungen
|
[05.10.2013] Neue Illustrationen zum KANON-Novellenzyklus
|
[30.05.2013] Start der HORROR FACTORY & ein paar Infos zur Verschiebung von SADEK
Gestern startete bei Lübbe Entertainment die neue E-Book-Reihe HORROR FACTORY, für die meine Novelle SADEK ursprünglich als #6 vorgesehen war. Grund für meine Verschiebung hin zur #10 (oder #11) war, dass ich mein Novellenkonzept samt geplantem Abgabetermin Ende März zugunsten einer Generalüberholung der SADEK-Urversion "in die Tonne gehauen" hatte. Mehr dazu nebenan im Panorama. |
[28.05.2013] Die Fortsetzung des KANON-Novellenzyklus & eine Lesung aus dem CHRONOVERSUM
COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONO-VERSUM lautet der Titel einer neuen Novelle, enthalten in der # 21 des in diesen Tagen erscheinenden SF-Magazins NOVA. Es ist die direkte Fortsetzung meiner Novelle DER KANON MECHANISCHER SEELEN aus NOVA 21. Teil 3, dessen Titel ich an dieser Stelle noch nicht verraten möchte, folgt Ende dieses Jahres in NOVA 22. Unterm Strich ergibt das Ganze letztlich einen ziemlich durchgeknallten SF-Roman. Bisher war er als Novellen-Dreiteiler angedacht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es mindestens vier oder sogar fünf Teile werden. Der NOVA-Grafikredakteur kalkuliert sicherheitshalber schon mal mit 27 ... ;) |
[08.05.2013] Illustration für COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM
Meine Illustration für COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM, die Fortsetzung meiner Novelle DER KANON MECHANISCHER SEELEN, enthalten in der Ende Mai erscheinenden Ausgabe 21 des SF-Magazins NOVA. Ein Mausklick auf die Grafiken führt zu (externen) Großansichten beider Motive. |
[03.04.2013] ›Königreich der Tränen‹ und ›Kanon mechanischer Seelen‹ für Kurd Laßwitz Preis nominiert
Vorgestern wurde die Wahlliste für den Kurd Laßwitz Preis 2013 bekanntgegeben. Mein Kurzroman DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN, enthalten in der von Uwe Post herausgegebenen Anthologie 2012 - T minus Null, wurde nominiert in der Sparte "Bester deutscher SF-Roman 2012". Ebenfalls nominiert, diesmal in der Sparte "Beste deutsche SF-Erzählung 2012" wurde meine Novelle DER KANON MECHANISCHER SEELEN, enthalten in der Jubiläumsausgabe 20 des von Michael Iwoleit und Olaf G. Hilscher herausgegebenen SF-Magazins NOVA. |
[03.04.2013] Das Cover-Artwork für NOVA # 21
Dies ist meine Coverillustration der im Mai erschei-nenden NOVA-Ausgabe # 21. Rechterhand die erste Farbvariante. Ein Mausklick auf die Grafiken führt zu (externen) Großansichten beider Motive. Die Ent- scheidung für die linke Variante traf ich quasi in letzter Minute, als die erste Coverversion bereits seit mehreren Tagen in der NOVA-Redaktion lag. Zum einen war mir der Kontrast im ursprünglichen Bild zu intensiv, aber entscheidend war, dass der ebenfalls blaue Hintergrund die Aufmerksamkeit von der Figur im Vordergrund ablenkte. Version 1 ist futuristischer, Version 2 aufgrund der Komplementärfarben aber atmosphärischer. Ausschlaggebend war letztlich, wie es auf Betrachter wirkt, die das Cover im Handel sehen, darum habe ich ein Motiv geschaffen, dass den Blick des Betrachters auf besondere Art und Weise erwidert. Kompositionsproblemchen wie diese sind es, über die man sich als Illustrator manchmal tagelang den Kopf zerbricht ... |
[11.12.2012] ARMAGEDDON MON AMOUR - Lesung und limitierter Story-Sonderband
Am 13. Dezember 2012, eine Woche vor dem kurzweiligsten Tag des Jahres (Weltuntergang), laden Karsten Kruschel und ich zu einer apokalyptischen Lesung in die Leipziger Moritz-Bastei (Universitätsstraße 9, 04109 Leipzig). Der Veranstaltungsort, die Ratstonne, liegt etliche Meter unter der Erde und sollte zumindest für die Dauer des Events Schutz bieten. Lesen werden wir u.a. aus unseren in der von Uwe Post herausgegebenen Anthologie 2012 - T MINUS 0 enthaltenen Erzählungen. Aber auch ein literarischer Ausflug in unsere Beiträge für das SF-Magazin NOVA 20 ist möglich. |
[10.09.2012] DER KANON MECHANISCHER SEELEN - Eine Erzählung für NOVA 20
DER KANON MECHANISCHER SEELEN lautet der Titel einer neuen Erzählung für die im Oktober erscheinende Jubiläumsausgabe 20 des renommierten SF-Magazins NOVA. Passend zur Jubelnummer wird NOVA ab der Nr. 20 zudem in neuem Design erscheinen. Die Coverillustration stammt von Timo Kümmel, der neue Titelschriftzug von Olaf G. Hilscher. Weitere Storybeiträge kommen von Christian Günther, Marcus Hammerschmitt, Frank Haubold, Frank Hebben, Michael K. Iwoleit, Steffen König, Karsten Kruschel, Thorsten Küper, Sami Salamé und Nancy Fulda. |
[10.09.2012] GAMBIT-Autorenleserunde auf Leserunden.de
Am 14. September 2012 startet auf Leserunden.de, einem Ableger des Literaturportals Literaturschock, eine Leserunde zu meinem Black Prophecy-Roman GAMBIT. Es handelt sich dabei um eine sogenannte "Autorenleserunde", sprich: Ich werde mich an der Diskussion beteiligen, Fragen beantworten, Informationen liefern - und abwarten, was sich im weiteren Verlauf ergibt ... |
[24.08.2012] DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN - Ein SF-Kurzroman
Anfang Oktober erscheint mein Kurzroman DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN in der von Uwe Post herausgegebenen SF-Anthologie 2012 - T MINUS NULL. Öffentlich bekannt gemacht wurde bisher nur der Klappentext: |
[24.08.2012] DIE STILLE NACH DEM TON - Die Anthologie der preisgekrönten SF-Storys 1985-2012
Seit einigen Tagen geistert der Buchtitel DIE STILLE NACH DEM TON durchs Netz. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Neuveröffentlichung meiner Novellensammlung von 1998 und auch nicht um ein "Marrak-Special", wie einige Leser vermuteten. Es ist der Titel der lange unter dem Arbeitstitel "Die Anthologie der Sieger" angekündigten Sammlung jener Kurzgeschichten und Novellen, die seit 1985 mit dem SFCD-Literaturpreis und seit 1999 mit seinem Nachfolger, dem Deutschen Science Fiction Preis, ausgezeichnet wurden. Meine gleichnamige Novelle erhielt letzteren 1999 und ist ebenso wie meine ein Jahr später prämierte Story WIEDERGÄNGER in der Anthologie enthalten. |
[24.08.2012] Buchillustration für SARAMEES BLUT
Ebenfalls im September erscheint im Atlantis Verlag die Anthologie SARAMEES BLUT, für die ich die Kurzgeschichte DENN SIE FOLGEN MEINEM RUF von Christoph Hardebusch illustriert habe. |
[20.07.2012] AION, GAMBIT, Sodom, Gomorrha & Co. - ein Rückblick und Ausblick auf 2012/2013
Es war sehr lange sehr ruhig, denn der Anfang dieses Jahres gestaltete sich für mich ungefähr so wie die Multimediaversion des Untergangs von Sodom und Gomorrha. Da das allerdings vorzüglich zum Omegajahr 2012 passt, möchte ich nun zur Halbzeit einen ersten größeren Ausblick auf die zweite Jahreshälfte geben - und einen kleinen Ausblick auf 2013, sofern die Welt sich nach dem 21. Dezember weiter dreht und wir uns auf den nächsten Weltuntergang 2017 freuen dürfen. |
[15.05.2012] GAMBIT für Deutschen Science Fiction Preis nominiert
GAMBIT wurde in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman 2011" für den Deutschen Science Fiction Preis nominiert (danke an Timo Kümmel für die Info). Der von einem Komitee vergebene Preis ist mit je 1000 Euro pro Sparte dotiert und damit die einzige derartige Auszeichnung für phantastische Literatur in Deutschland. Die Gewinner erhalten außerdem eine von Andreas Eschbach (Autor von »Jesus Video«) gestiftete Medaille. Die Preisverleihung und offizielle Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Mitte Juli 2012.
|
[07.05.2012] FANtastic ARTZINE # 1 erschienen
Ich bin so frei und verlinke für die Release-Info auf die HP von Fabian Fröhlich, denn a) passt das Noir-Design seiner Seite prima zur Veröffentlichung, und b) liefert er dort auch gleich alle nötigen Infos. |
[07.05.2012] BLACK PROPHECY-Nachwehen # 1: Tyi Cross Section
Lars Bublitz, seines Zeichens Perry Rhodan-Risszeichner, hatte auf meine Initiative hin vor einigen Jahren damit begonnen, sogenannte Cross Sections für die Großkampfschiffe in Black Prophecy anzufertigen, die jedoch im Rahmen des Spiels leider nicht mehr veröffentlicht werden konnten. Eine davon war der Schnitt durch ein Tyi-Schlachtschiff, nun zu bewundern auf Risszeichnungen.de, wo zudem von mehreren Sektoren noch ein Dutzend beeindruckende Ausschnittvergrößerungen angeboten werden. |
[11.04.2012] Offizielle Facebook-Autorenseite ist online
A PARALLAX VIEW Reloaded. Seit heute ist endlich auch die offizielle Facebook-Autorenseite online, welche vor allem das seit Jahren brach liegende "Parallax View"-Blog ablöst. Für die Zukunft gilt: alles wird aktueller und die Informationen liegen näher am Zeitgeschehen. Facebook-"Like it"-Einladungen versende ich übrigens aus Prinzip nicht. Wer bereits ein Konto besitzt (oder anzulegen gedenkt) und künftige News und Infos abonnieren möchte, darf die neue Seite gerne von sich aus besuchen und den berühmten Knubbel drücken ...
|
[11.04.2012] Kurd Laßwitz Preis-Nominierung für phantastisch!-Cover & GAMBIT in der Kindle-Edition
Meine Coverillustration für die Ausgabe 41 des Magazins "phantastisch!" wurde für den diesjährigen Kurd Laßwitz Preis in der Kategorie "Beste Grafik des Jahres 2011" nominiert, was mich außerordentlich freut. Großansichten aller nominierten Grafiken sind hier zu finden. |
[27.02.2012] NEXUS CONFLICT - ein BLACK PROPHECY Spin-off
Seit heute sind der Ingame-Trailer und die offizielle Website zum Spiel online, daher kann ich es publik machen: Mit NEXUS CONFLICT startet das zweite SF-Game, für dessen Hintergrundgeschichte ich mich verantwortlich zeige. NEXUS ist ein BLACK PROPHECY Spin-off, das rund einhundert Jahre vor den Ereignissen von BP angesiedelt ist. Die Hauptunterschiede liegen darin, dass NEXUS ein taktisches Strategiespiel ist und man statt der wendigen Jäger und Transporter die dicken, schwerfälligen Pötte fliegt. Sprich: Elefanten-Stampede statt Mückenschwarm. |
[11.02.2012] LORD GAMMA, die Seraph-Shortlist & Kleinkramnotizen
Während LORD GAMMA hierzulande seit einigen Jahren vergriffen ist, entsteht in Übersee derzeit eine Dissertation über den Roman – was mich außerordentlich freut. Ich kenne die durchschnittliche Länge einer derartigen Studie nicht (wie umfangreich sind Diplomarbeiten über andere literarische Werke?), aber ich schätze mal, dass der Umfang irgendwo zwischen 80 und 140 MS liegen dürfte. Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. |
[15.01.2012] Zwei neue FACEBOOK-Autorenseiten ersetzen das Blog "A Parallax View"
Nun also doch bei Facebook gelandet, mit der Absicht, das seit Jahren brach liegende „Parallax View“-Blog, in dem ich Ende 2008 zum letzten Mal etwas gepostet habe, durch eine offizielle FB-Infoseite abzulösen. Schon allein in Sachen Dynamik bietet Facebook weitaus mehr Möglichkeiten als ein klassisches Blog. Zudem hatte die Parallax-View-Exklave von Anfang an nur Inhalte aus den News und dem Panorama-Blog der Original-HP in sich vereint. Zwar hege ich weiterhin Vorbehalte gegenüber der aktuellen Web 2.0-Generation, aber nach sechsmonatiger „Testphase“ lasse ich mich auf einen größeren Feldversuch ein. |
[13.01.2012] GAMBIT für den SERAPH 2012 nominiert
GAMBIT steht auf der Longlist für den Seraph 2012, einem dotierten Jurypreis, welcher von der 2011 gegründeten Phantastischen Akademie e.V. ausgelobt wurde und dieses Jahr im Rahmen der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal verliehen werden soll. Von mehr als dreißig Verlagen wurden bis zum 15. Dezember 2011 achtzig Titel eingereicht, aus denen die Mitglieder der Akademie die Nominierungsliste erstellt hatten. Anfang Februar wird die Shortlist bekannt gegeben. Wenn GAMBIT dann immer noch dabei ist, wird's interessant. |
[01.01.2012] 2012 - Nothing more, nothing less ...
Ich wünsche allen Freunden und Kollegen ein friedvolles und erfolgreiches neues Jahr mit vielen positiven Überraschungen. |
[05.12.2011] Black Prophecy Boxed Version: The Universal Emptiness?
Lieber Nikolaus, |
[15.11.2011] Black Prophecy-Story für Deutschen Entwicklerpreis 2011 nominiert
Neben den Nominierungen in den Kategorien „Beste Grafik“, „Bestes Art Design“ und „Bester Soundtrack“ wurde BLACK PROPHECY von der Jury des Deutschen Entwicklerpreises 2011 auch in der Kategorie „Beste Story“ nominiert.
Die Gewinner in den Akademie- und Publikumskategorien stehen zwar schon fest, werden jedoch erst am 7. Dezember während der Preisverleihung im Alten Kesselhaus in Düsseldorf bekannt gegeben - was sowohl für das Publikum als auch für die Gewinner selbst gilt. Es bleibt also spannend, denn die Konkurrenz ist (bzw. war) groß. |
[30.10.2011] Black Prophecy Boxed Version erscheint Ende November
Die lange angekündigte Boxed-Version von Black Prophecy erscheint voraussichtlich Ende November 2011 und kann bereits beim einen oder anderen Online-Händler vorbestellt werden. Ob es, wie ursprünglich angedacht, auch eine Special-Boxed-Version mit einer Sonderauflage von GAMBIT geben wird, weiß ich allerdings noch nicht. Auf der Homepage von DTP Entertainment findet man leider noch keine Produktinfos. Als Release-Termin wird der 25. November angegeben. |
[24.10.2011] Neues Interview auf Deutsche Science Fiction.de
Seit gestern gibt es auf dem SF-Portal "Deutsche Science Fiction.de" ein neues Interview zu lesen, das Sven Klöpping vergangenen Monat mit führte. Es geht um GAMBIT, das MMO "Black Prophecy" und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft. |
[08.10.2011] GAMBIT als E-Book
Da ich einige Anfragen bezüglich des im Juli angekündigten E-Books von GAMBIT bekam, eine kurze Info zum aktuellen Stand der Dinge: Bisher gibt es den Roman nur als iBook via iTunes. Laut Verlag laufen jedoch auch Verhandlungen an der Kindle-Front, so dass das Panini-Verlagsprogramm bald auch für den Kindle Reader erhältlich sein wird. |
[09.09.2011] „Die Natur des Verborgenen“ im Kryptozoologie-Report # 12
Als ich Mitte Januar diesen Jahres eine E-Mail aus Berlin erhielt, in der ich auf mein Kryptobotanik-Essay „Die Natur des Verborgenen“ angesprochen wurde, war ich überrascht, dass es überhaupt jemand gefunden hatte, fristete es doch – dem Titel entsprechend – versteckt in den Tiefen der Homepage ein Schattendasein. Die Mail entpuppte sich als Anfrage des Herausgebers eines Journals namens „Der Kryptozoologie-Report“ mit der Bitte, den Artikel in der Herbstausgabe als Titel- und Hauptthema abdrucken zu dürfen. |
[06.09.2011] Englische Versionen der Leseproben & deutsche Version des IGN-Interviews online
Die Gamescom 2011 ist Geschichte, und die lästige Erkältung, die ich mir als Souvenir aus Köln mitgebracht habe, inzwischen auch. Im Rahmen der Messe ergaben sich bei Gesprächen mit Panini und Gamigo einige interessante Textzugänge für die GAMBIT-Romanseite: |
[22.08.2011] GAMBIT : Weitere umfangreiche Leseprobe online
Wem die beiden Leseproben auf der GAMBIT-Seite zu kurz sind, findet nun auf der Panini-Website einen weiteren umfangreichen Auszug. Dabei handelt es sich um die ersten 38 Seiten des Romans, welche die Chronologie, den Prolog und die kompletten ersten drei Kapitel umfassen. |
[14.08.2011] Neues Interview für IGN
Anlässlich des US-Launchs von Black Prophecy und der Veröffentlichung von GAMBIT wurde ich kürzlich vom Spiele-Newsportal IGN (Imagine Games Network) zum Roman interviewt. Allerdings nicht für die deutsche "Filiale", sondern für das US-Original, zu deren Netzwerk u.a. Seiten wie GameSpy, FilePlanet, 3D Gamers, Direct2Drive, Rotten Tomatoes und GIGA gehören. Derzeit gibt es das Interview nur auf englisch. Ob und wann eine deutsche Version auf der Black Prophecy-Homepage angeboten wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. |
[14.08.2011] BASAR-Update
Vor einigen Wochen habe ich die BASAR-Seite unter dem Menüpunkt BÜCHER auf den aktuellen Stand gebracht, nachdem sie einige Jahre lang brach lag. Hier erhalten Interessenten einen Gesamtüberblick über die noch erhältlichen deutschsprachigen Veröffentlichungen - mit Handelspreisen, Direkt-Links für die Online-Bestellung und zusätzlichen Internet-Adressen der Verlage und Vertriebe. Vergriffene Publikationen sind gekennzeichnet und können über Online-Antiquariate bezogen werden. Nahezu alle Veröffentlichungen - ob Romane, Antholgien, Storysammlungen oder alte ZIMMERIT-Ausgaben - findet man im Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher ZVAB. |
[12.07.2011] GAMBIT-Belegexemplare & eBook
Heute kamen die GAMBIT-Belegexemplare, daher auch gleich das obligatorische Beweisfoto des dafür in luftiger Wohnzimmerhöhe über dem Esstisch auf einem Stuhl jonglierenden Autors. Leider konnte ich das Buch nicht mehr bei Tageslicht auspacken. Auf den ersten Blick wirkt das Cover verhältnismäßig dunkel, aber vielleicht liegt das am schummrigen Kunstlicht ... |
[23.06.2011] Neuer Roman: GAMBIT
Mitte Juli 2011 erscheint bei Panini Books mit GAMBIT der erste offizielle Black Prophecy-Roman aus meiner Feder. Es ist zugleich der Auftakt zu einem Mehrteiler, dessen zweiter Teil spätestens im Frühjahr 2012 folgen wird. Die offizielle Buchpremiere von GAMBIT findet Mitte August auf der Gamescom in Köln statt, allerdings ohne viel Brimborium, denn für Lesungen ist es auf der Messe schlichtweg zu laut und zu hektisch. |
[23.06.2011] Cover-Artwork für phantastisch! # 41
Bereits im Januar erschien die Ausgabe 41 des Magazins phantastisch! nach langer Zeit wieder mit einem Cover aus meiner Feder / Maus / Airbrush / Pinsel / etc. Es ist eines der wenigen Motive, von denen zwei Versionen existieren: das Original (für die Wohnzimmerwand), und die Cover-Variante mit smaragdgrünen Fenstern, variierendem Lichtspiel und mehr Freiraum für die Typografie. Ausschlaggebend dafür waren eine Handvoll Testdrucke, auf denen die orange leuchtenden Wandtücher sich in einen braun-schwarzen Matsch verwandelt hatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch auf dem Cover passierte, war zwar gering, aber die Verunsicherung hatte letztendlich obsiegt. So existieren nun zwei Inanna-Motive ... |
[24.10.2010] BLACK PROPHECY - en bloc
Es ist viel geschehen in den vergangenen 22 Monaten. Reakktor hat die Insolvenz gut überstanden, mit GAMIGO wurde ein neuer Publisher gefunden, der erste Roman aus dem Black Prophecy-Universum ist in Arbeit, und das Spiel steht kurz vor der Veröffentlichung. ASTROSAPIENS - Ein Roman aus dem Black Prophecy-Universum Aus aktuellem Anlass vorrangig ein paar Worte zu ASTROSAPIENS, da die Infoschnipsel und der Titel nicht nur in diversen SF-Foren für Irritation gesorgt haben, nachdem im Sommer anlässlich einer langen Lesenacht auf dem diesjährigen Living Games Festival in Bochum eine entsprechende Pressemeldung erschienen war. Seit Juni 2010 ist es offiziell, dass ein (erster) Black Prophecy-Begleitroman erscheinen wird (immerhin gab's für die Beta-Version des Spiels schonmal einen "Biggest Surprise Award" auf der diesjährigen E3 in L.A.). Dieser Roman wird definitiv keine aufgeblähte Version meiner Kurzgeschichte ASTROSAPIENS von 1998 werden. Die erste Romanhälfte beinhaltet jedoch eine an das Black Prophecy-Universum angepasste, überarbeitete und in mehreren Kapiteln verteilte Version der ehemaligen Story. Da die Menschheit sich im Spiel-Universum in drei verschiedene Spezies gespalten hat, halte ich ASTROSAPIENS für den prädestinierten Arbeitstitel dieses ersten Romans. Die Story von 1998 war von Beginn an eine Inspirationsquelle für die Hintergrundgeschichte - sowohl für die aktuelle Version des Spiels als auch für das erste Exposé von 2005, als Black Prophecy noch als Konsolen-Singeleplayer-Game konzipiert war. Wie zeitnah zur Veröffentlichung des Spiels ASTROSAPIENS letztlich erscheinen wird, kann ich derzeit verständlicherweise noch nicht sagen. Es ist mir (bzw. uns) außerordentlich wichtig, nicht einfach nur einen Roman zum Spiel "rauszuhauen", der eine handvoll Missionen in Prosa-Form abhandelt, aber im Grunde überflüssig ist, sondern ein Buch zu schreiben, das auch ohne Spielhintergrund als eigenständige Space Opera funktioniert. Natürlich gibt es (seriöse) Stimmen, die proklamieren, dass Space Operas und im Grunde eigentlich das gesamte SF-Genre überflüssig seien - aber das ist eine andere Geschichte ... Bisher habe ich bewusst noch keinen Roman zu einem SF-Spiel gelesen und beabsichtige dies auch für ASTROSAPIENS nicht zu tun. Damit möchte ich jedoch keinem meiner Kollegen die Fähigkeit absprechen, gute Computerspiel-Begleitromane zu schreiben, sondern lediglich für mich selbst gewährleisten, mein Ding durchzuziehen - ohne den Einfluss potentieller Referenzwerke. Ziel ist es, einen Roman zu verfassen, der sich liest, als sei nicht er vom Spiel inspiriert worden, sondern das Spiel von ihm. Äußerst erfreulich ist, dass ASTROSAPIENS simultan ins Englische übersetzt wird. Könnte also noch recht spannend werden, die Geschichte ...
|