[16.06.2014]     Kurd Laßwitz Preis für ›Coen Sloterdykes Chronoversum‹

Nom 2014 Am vergangenen Wochenende wurden die Gewinner des Kurd Laßwitz Preises 2014 bekanntgegeben. Meine zweite KANON-Novelle "COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM", enthalten in der Ausgabe 21 des von Michael Iwoleit und Olaf G. Hilscher herausgegebenen SF-Magazins NOVA, wurde zur besten deutschsprachigen SF-Erzählung des Jahres 2013 gewählt, worüber ich mich natürlich riesig freue. Bei der fast parallel laufenden Wahl zum Deutschen Science Fiction Preis erreichte das "CHRONOVERSUM" den 2. Platz hinter Axel Kruses Siegerstory "SEITWÄRTS DURCH DIE ZEIT".

Die Verleihung des Kurd Laßwitz Preises erfolgt am 20. September 2014 im Rahmen des
12. Elstercons
im Leipziger Haus des Buches.

Alle Nominierungen und Gewinner des Kurd Laßwitz Preises 2014

Alle Nominierungen und Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises 2014





 

[02.05.2014]     ›Coen Sloterdykes Chronoversum‹ für DSPF und KLP nominiert

Nom 2014 In den vergangenen Wochen wurden die Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis 2014 und den Kurd Laßwitz Preis 2014 bekanntgegeben. Meine KANON-Novelle COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM, enthalten in der Ausgabe 21 des von Michael Iwoleit und Olaf G. Hilscher herausgegebenen SF-Magazins NOVA, wurde für beide Preise in der Sparte "Beste deutsche SF-Erzählung 2013" nominiert.

Das freut mich sehr, da just dieser Tage (bzw. Wochen) die Romanversion von DER KANON MECHANISCHER SEELEN seinen Verlag findet. Bis der vollständige Roman erscheint, wird allerdings noch einige Zeit vergehen ...





 

[05.10.2013]      Neue Kurzromane, Novellen, Erzählungen und Lesungen

Neue Cover Oktober 2013


















13/13/13 … Am 13. November 2013 erscheint mit EPITAPH mein erster Kurzroman für die Horror Factory - als # 13 und Finale der ersten Staffel. Horror Factory ist die einzige digitale Reihe in Deutschland, in der Horror-Kurzromane von bekannten Autoren und Newcomern veröffentlicht werden. Von der klassischen Geistergeschichte über Gothic bis Dark Fantasy ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und werden im zweiwöchentlichen Abstand veröffentlicht. Jede Folge ist als E-Book und Hörbuch-Download (ungekürztes Hörbuch) zum Preis von 1,49 Euro erhältlich. Bereits sechs Wochen nach EPITAPH folgt mit AMMONIT mein zweiter Kurzroman für die Factory. Erscheinungsdatum ist laut Lübbe-Homepage der 25. Dezember 2013. Frohes Fest!

Pünktlich zum MucCon, der von 25. bis 27. Oktober in Garching bei München stattfinden wird, erscheint die # 22 des Science-Fiction-Magazins NOVA. Darin enthalten ist DER MECHANISCHE DYBBUK, meine dritte Novelle aus dem KANON-Zyklus. Auf dem Con selbst werde ich sie am Samstag (26. Oktober, 14 bis 15 Uhr) im Rahmen einer Lesung vorstellen. Diese wird, sofern die Technik mitspielt, durch eine Diashow mit veröffentlichten und noch unveröffentlichten Illustrationen aus dem Novellenzyklus illuminiert. Der Programmpunkt läuft unter dem Titel DER KANON MECHANISCHER SEELEN und ist als Jugend-Fantasy-Lesung ausgeschrieben.

Last but not least: Bereits vor zwei Wochen erschien in PERRY RHODAN Band 2718, "Passage nach Arkon", meine Stellaris-Erzählung EXO-PROGRESSIONEN. Bei den Stellaris-Kurzgeschichten handelt es sich um eine Beilage, die seit Perry Rhodan Band 2402 alle acht Wochen anstelle des Journals in der 1. Auflage der Perry Rhodan-Heftserie erscheint.



 

[05.10.2013]      Neue Illustrationen zum KANON-Novellenzyklus

Kanon Illus



















Für DER MECHANISCHE DYBBUK sind drei neue Illustrationen entstanden, von denen zumindest zwei in der # 22 des SF-Magazins NOVA enthalten sein werden. Die dritte Illu liegt der NOVA-Redaktion zwar vor, aber ob sie ebenfalls noch in der neuen Ausgabe abgedruckt werden wird, ist unsicher - und letztlich eine Frage des Platzes. DER MECHANISCHE DYBBUK ist in etwa so umfangreich wie die erste Zyklus-Novelle. Es existieren noch zwei weitere bisher unveröffentlichte KANON-Illustrationen, und bis Ende Oktober werden sicher nochmal zwei oder drei hinzukommen. Sie entstehen für die Image-Show während meiner Lesung auf dem MucCon am 26. Oktober in München.



 

[30.05.2013]      Start der HORROR FACTORY & ein paar Infos zur Verschiebung von SADEK

Horror Factory Gestern startete bei Lübbe Entertainment die neue E-Book-Reihe HORROR FACTORY, für die meine Novelle SADEK ursprünglich als #6 vorgesehen war. Grund für meine Verschiebung hin zur #10 (oder #11) war, dass ich mein Novellenkonzept samt geplantem Abgabetermin Ende März zugunsten einer Generalüberholung der SADEK-Urversion "in die Tonne gehauen" hatte. Mehr dazu nebenan im Panorama.

Durch die Überarbeitung fielen viele verquaste Parts weg, dafür kamen neue Handlungsblöcke hinzu, die der Story mehr Tiefe und Aha-Effekte verleihen. Das Ergebnis ist weit besser und homogener als das Original. Es entstand eine völlig neue Geschichte mit neuem Plot, für den die Inhaltsangabe jedoch umso mehr zutrifft.

Folglich lag es auch nahe, der Novelle einen neuen Titel zu geben, der inzwischen auch offiziell abgesegnet ist. Verraten werde ich ihn allerdings erst, sobald Lübbe ihn in einer Vorschau publik macht.




 

[28.05.2013]      Die Fortsetzung des KANON-Novellenzyklus & eine Lesung aus dem CHRONOVERSUM

NOVA Party COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONO-VERSUM lautet der Titel einer neuen Novelle, enthalten in der # 21 des in diesen Tagen erscheinenden SF-Magazins NOVA. Es ist die direkte Fortsetzung meiner Novelle DER KANON MECHANISCHER SEELEN aus NOVA 21. Teil 3, dessen Titel ich an dieser Stelle noch nicht verraten möchte, folgt Ende dieses Jahres in NOVA 22. Unterm Strich ergibt das Ganze letztlich einen ziemlich durchgeknallten SF-Roman. Bisher war er als Novellen-Dreiteiler angedacht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es mindestens vier oder sogar fünf Teile werden. Der NOVA-Grafikredakteur kalkuliert sicherheitshalber schon mal mit 27 ... ;)

Passend dazu der Hinweis auf eine Lesung aus CHRONOVERSUM am 15. Juni 2013 in Wuppertal: Im Rahmen der NOVA-Geburtstagsfeier finden mehrere öffentliche Veranstaltungen statt. U.a. werde ich am Samstag gemeinsam mit Autorenkollege Uwe Post im Cafe Stil-Bruch zwischen 17 und 19 Uhr aus der druckfrischen Ausgabe lesen. Als Kontrastprogramm geben die beiden NOVA-Urgesteine Arno Behrend und Horst Pukallus Leseproben ihrer Storys aus der legendären NOVA-Ausgabe Nr. 1 zum Besten. Bereits einen Tag zuvor lesen Sven Klöpping und Thorsten Küper aus dem Online-Tochtermagazin INTERNOVA.

Auch die neue Ausgabe von NOVA ist wieder landesweit im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel erhältlich - von 188 auf 164 Seiten verschlankt und mit € 9,80 zudem wesentlich preisgünstiger als die Jubiläumsausgabe 20. Das Projekt Buchhandel scheint also erfolgreich gewesen zu sein.

>> Da das Antiquariat Hösterey terminbedingt absagen musste, finden nun alle Lesung im Cafe Stil-Bruch statt.



 

[08.05.2013]      Illustration für COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM

CHRON Ver_2 CHRON Ver_1 Meine Illustration für COEN SLOTERDYKES DIAMETRAL LEVITIERENDES CHRONOVERSUM, die Fortsetzung meiner Novelle DER KANON MECHANISCHER SEELEN, enthalten in der Ende Mai erscheinenden Ausgabe 21 des SF-Magazins NOVA. Ein Mausklick auf die Grafiken führt zu (externen) Großansichten beider Motive.

Rechts zum Vergleich die erste Version der CHRONOVERSUM-Illustration. Im Gegensatz zur in NOVA 21 verwendeten ist Ninive, die Protagonistin der KANON-Trilogie, darauf im Hintergrund gehalten und Cutter, eine weitere in der Geschichte agierende Figur, im Vordergrund. Mein Problem bei dieser Version: Cutter sieht aus, als stünde er mit runtergelassenen Hosen da und hätte sich zwei Kopfkissen unter die Kapuze gestopft. Kleiner Illustratoren-Unfall, der erst nach dem Rendern so richtig zur Geltung kam und Version II nötig machte - mal wieder "fünf Minuten vor Maria hilf", wie der NOVA-Grafikredakteur gerne bestätigen wird ...




 

[03.04.2013]     ›Königreich der Tränen‹ und ›Kanon mechanischer Seelen‹ für Kurd Laßwitz Preis nominiert

KLP Nom. 2013 Vorgestern wurde die Wahlliste für den Kurd Laßwitz Preis 2013 bekanntgegeben. Mein Kurzroman DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN, enthalten in der von Uwe Post herausgegebenen Anthologie 2012 - T minus Null, wurde nominiert in der Sparte "Bester deutscher SF-Roman 2012". Ebenfalls nominiert, diesmal in der Sparte "Beste deutsche SF-Erzählung 2012" wurde meine Novelle DER KANON MECHANISCHER SEELEN, enthalten in der Jubiläumsausgabe 20 des von Michael Iwoleit und Olaf G. Hilscher herausgegebenen SF-Magazins NOVA.

Von meiner Nominierung in der Roman-Kategorie war ich überrascht, da ich damit nicht gerechnet hatte. DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN wurde laut Treuhänder Udo Klotz aufgrund seiner Länge in diese Kategorie einsortiert, da dieses Jahr nicht nur lange Romane zugelassen wurden, sondern u.a. auch ein Perry Rhodan Band. Insofern ergibt die Nominierung durchaus Sinn, denn DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN ist in etwa doppelt so umfangreich wie ein durchschnittlicher Heftroman.

Unter nachfolgendem Link gibt es eine Leseprobe aus DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN - die ersten 16 Buchseiten der Geschichte als PDF. Ihr vorangestellt sind der Anthologievorspann, das Vorwort des Verlegers und ein kurzer Storyprolog des Herausgebers.

Nominiert wurde übrigens auch die von Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke herausgegebene Anthologie DIE STILLE NACH DEM TON, welche sämtliche Erzählungen in sich vereint, die den SFCD-Literaturpreis und seinen Nachfolger, den Deutschen Science Fiction Preis, zwischen 1985 und 2012 gewonnen haben.

Danke an alle, die ihre Vorschläge eingereicht haben (ich habe es mal wieder verschlafen), und herzlichen Glückwunsch allen, die hier nicht genannt, aber ebenfalls nominiert wurden.




 

[03.04.2013]      Das Cover-Artwork für NOVA # 21

Nova 21 Nova 21 Version 1 Dies ist meine Coverillustration der im Mai erschei-nenden NOVA-Ausgabe # 21. Rechterhand die erste Farbvariante. Ein Mausklick auf die Grafiken führt zu (externen) Großansichten beider Motive. Die Ent- scheidung für die linke Variante traf ich quasi in letzter Minute, als die erste Coverversion bereits seit mehreren Tagen in der NOVA-Redaktion lag. Zum einen war mir der Kontrast im ursprünglichen Bild zu intensiv, aber entscheidend war, dass der ebenfalls blaue Hintergrund die Aufmerksamkeit von der Figur im Vordergrund ablenkte. Version 1 ist futuristischer, Version 2 aufgrund der Komplementärfarben aber atmosphärischer. Ausschlaggebend war letztlich, wie es auf Betrachter wirkt, die das Cover im Handel sehen, darum habe ich ein Motiv geschaffen, dass den Blick des Betrachters auf besondere Art und Weise erwidert. Kompositionsproblemchen wie diese sind es, über die man sich als Illustrator manchmal tagelang den Kopf zerbricht ...




 

[11.12.2012]     ARMAGEDDON MON AMOUR - Lesung und limitierter Story-Sonderband

Moritz-Bastei Am 13. Dezember 2012, eine Woche vor dem kurzweiligsten Tag des Jahres (Weltuntergang), laden Karsten Kruschel und ich zu einer apokalyptischen Lesung in die Leipziger Moritz-Bastei (Universitätsstraße 9, 04109 Leipzig). Der Veranstaltungsort, die Ratstonne, liegt etliche Meter unter der Erde und sollte zumindest für die Dauer des Events Schutz bieten. Lesen werden wir u.a. aus unseren in der von Uwe Post herausgegebenen Anthologie 2012 - T MINUS 0 enthaltenen Erzählungen. Aber auch ein literarischer Ausflug in unsere Beiträge für das SF-Magazin NOVA 20 ist möglich.

Besucher der (vor)letzten Lesung vor dem Weltuntergang dürfen sich zudem an einem auf 99 Exemplare limitierten, nummerierten und von Karsten und mir signierten Storyband namens ARMAGEDDON MON AMOUR erfreuen. Die bibliophile Ausgabe enthält fünf weitere Doomsday-Visionen und wird nur im Rahmen der Veranstaltung (und während der restlichen Tage bis zur Apokalypse zusätzlich gegen Verkauf seiner/ihrer Seele) zu erstehen sein.

Der Band enthält bis auf eine Ausnahme (DIE STILLE NACH DEM TON) seit Jahren vergriffene und bisher unveröffentlichte Storys:

    •  Michael Marrak: Gebet für Sprengköpfe (ein lyrischer Prolog)
    •  Michael Marrak: Die Stille nach dem Ton
    •  Karsten Kruschel: Schwarz:Netz:Schwarz
    •  Michael Marrak: Das Concaliom
    •  Karsten Kruschel: Fragetechniken für ein aufschlussreiches Gespräch
                                  mit der Froschprinzessin
    •  Michael Marrak: Quo vadis, Armageddon?

Die Coverillustration stammt von Michael Hutter und trägt den Titel "Pavor Nocturnus".

Schriftenreihe Maldoror 2012, Sonderband 1. Einmalige Auflage von 99 nummerierten und signierten Exemplaren. 112 Seiten, Preis € 9,99 im Rahmen der Lesung. Danach (bis zum Weltuntergang) € 9,99 + Versand + Seele (falls vorhanden).

Bildleiste links: ARMAGEDDON MON AMOUR Cover (oben), Ratstonne während einer Lesung (Mitte), Eingang der Moritz-Bastei (unten).








 

[10.09.2012]     DER KANON MECHANISCHER SEELEN - Eine Erzählung für NOVA 20

Nova 20 DER KANON MECHANISCHER SEELEN lautet der Titel einer neuen Erzählung für die im Oktober erscheinende Jubiläumsausgabe 20 des renommierten SF-Magazins NOVA. Passend zur Jubelnummer wird NOVA ab der Nr. 20 zudem in neuem Design erscheinen. Die Coverillustration stammt von Timo Kümmel, der neue Titelschriftzug von Olaf G. Hilscher. Weitere Storybeiträge kommen von Christian Günther, Marcus Hammerschmitt, Frank Haubold, Frank Hebben, Michael K. Iwoleit, Steffen König, Karsten Kruschel, Thorsten Küper, Sami Salamé und Nancy Fulda.

Mit dem Erscheinen der Ausgabe 20 gehen noch weitere Neuerungen einher, doch deren Bekanntmachung überlasse ich den Herausgebern und den offiziellen Pressemeldungen.






 

[10.09.2012]     GAMBIT-Autorenleserunde auf Leserunden.de

Leserunden.de Am 14. September 2012 startet auf Leserunden.de, einem Ableger des Literaturportals Literaturschock, eine Leserunde zu meinem Black Prophecy-Roman GAMBIT. Es handelt sich dabei um eine sogenannte "Autorenleserunde", sprich: Ich werde mich an der Diskussion beteiligen, Fragen beantworten, Informationen liefern - und abwarten, was sich im weiteren Verlauf ergibt ...

Hier der Link zu Leserunden.de




 

[24.08.2012]     DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN - Ein SF-Kurzroman

2012 - T minus 0 Anfang Oktober erscheint mein Kurzroman DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN in der von Uwe Post herausgegebenen SF-Anthologie 2012 - T MINUS NULL. Öffentlich bekannt gemacht wurde bisher nur der Klappentext:

Du lässt den Blick über die Türen schweifen, die ins Ungeschehene führen. Du zögerst, dein Blick bleibt hängen. Jede Tür besitzt unter ihrer eisernen Klinke ein altmodisches Schlüsselloch ... Sechs Schlüssellöcher. Sechs mögliche Weltuntergänge. Das Erlöschen der Sterne? Die Anbetung des Kraken? Die schwarzen Stürme? Der Besuch der K'tarr? Das totale Grün? Der Cazimi-Kult? Niedergeschrieben von apokalyptischen Propheten: Stefan Burban, Christian Günther, Karsten Kruschel, Frank Lauenroth, Michael Marrak und Vincent Voss. Mit einer Rahmenstory von Uwe Post.

Die Grenze, was als Novelle, was als Kurzroman und was bereits als Roman definiert wird, ist diffus. Mit rund 240.000 Zeichen liegt DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN weit über dem Umfang eines durchschnittlichen Heftromans, mit gut 37.000 Wörtern aber knapp unterhalb der "offiziellen" Kategorie, nach der ein Roman mindestens 40.000 Wörter umfassen muss/sollte. In Anbetracht der Tatsache, dass von Verlagen neuerdings immer öfter sogenannte "Miniaturromane" wie Jan Peter Bremers "Feuersalamander" (112 Seiten) oder "Jakob schläft" von Klaus Merz (60 Seiten) veröffentlicht werden, bewerbe ich DAS KÖNIGREICH DER TRÄNEN ohne schlechtes Gewissen weiterhin als Kurzroman.



 

[24.08.2012]     DIE STILLE NACH DEM TON - Die Anthologie der preisgekrönten SF-Storys 1985-2012

Die Stille nach dem Ton - DSFP Seit einigen Tagen geistert der Buchtitel DIE STILLE NACH DEM TON durchs Netz. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Neuveröffentlichung meiner Novellensammlung von 1998 und auch nicht um ein "Marrak-Special", wie einige Leser vermuteten. Es ist der Titel der lange unter dem Arbeitstitel "Die Anthologie der Sieger" angekündigten Sammlung jener Kurzgeschichten und Novellen, die seit 1985 mit dem SFCD-Literaturpreis und seit 1999 mit seinem Nachfolger, dem Deutschen Science Fiction Preis, ausgezeichnet wurden. Meine gleichnamige Novelle erhielt letzteren 1999 und ist ebenso wie meine ein Jahr später prämierte Story WIEDERGÄNGER in der Anthologie enthalten.

Interessant sind vor allem die Eckdaten der Publikation: 396 Seiten Umfang im Format von 150 x 297 mm, mit einer Coverillustration von Lothar Bauer. Ich bin wirklich gespannt, wie dieses Format (zwei übereinander gesetzte Quadrate) in den Händen liegen und sich lesen wird - und die Herausgeber zweifellos auch.

Verlagsdata, Bezugs- und Bestellinformationen:

Ralf Boldt & Wolfgang Jeschke (Hrsg.)
DIE STILLE NACH DEM TON
und die anderen preisgekrönten SF-Kurzgeschichten
des SFCD-Literaturpreises 1985-1998 und
des Deutschen Science-Fiction-Preises 1999-2012


Enthalten sein werden 28 Storys von 21 Autoren & Autorinnen. In chronologischer Reihenfolge ihrer Prämierung sind dies: Thomas R. P. Mielke, Wolfgang Jeschke, Reinmar Cunis, Ernst Petz, Rainer Erler, Gert Prokop, Andreas Findig, Egon Eis, Norbert Stöbe, Andreas Fieberg, Marcus Hammerschmitt, Michael Sauter, Andreas Eschbach, Michael Marrak, Michael K. Iwoleit, Arno Behrend, Karl Michael Armer, Frank W. Haubold, Karla Schmidt, Matthias Falke und Heidrun Jänchen.

Bis zum 10.09.2012 kann man die Paperback-Version zum Preis von EUR 23,90 (DE) incl. Versandkosten bestellen. Nach dem 10.09.2012 gibt es das Paperback zum Preis von EUR 28,90 (DE) incl. Versandkosten. Ebenfalls bis zum 10.09.2012 kann man das Buch auch in einer limitierten Hardcover-Version bestellen. Das Hardcover hat ein etwas größeres Format (153 x 303 mm) und hat einen 2 mm starken Umschlag mit rundem Rücken, Kapital- und Leseband. Das Hardcover wird bis zum Ablauf der Subskriptionsphase am 10.09.2012 EUR 39,90 (DE) incl. Versandkosten kosten. Nach dem 10.09.2012 wird das Hardcover nicht mehr lieferbar sein.

Die Bestellung erfolgt per Email an michael[at]haitel.de unter Nennung der gewünschten Buchform (Paperback oder Hardcover), der gewünschten Stückzahl, der Rechnungsanschrift und einer ggf. abweichenden Lieferanschrift.

Das Cover in Groß und weitere Details zum Buch findet man im p.machinery-Blog .

Meine 1998 entstandene Titelgeschichte war dereinst eine sehr freie Umsetzung des Songs "Dirty Epic" der britischen Band Underworld. Sämtliche in den Text eingebaute Lied-Zitate stammen aus den Lyrics, ebenso wie der mysteriöse Fernsehkanal. Damit sei nun auch das Rätsel gelüftet, was Channel Six ist und woher die geisterhafte Musik stammt, die mein Protagonist in der Story immer wieder bruchstückhaft hört.

Kleine Schluss-Anekdote zum Titel: In irgendeiner Fanzine-Rezi zur originalen STILLE-Novellensammlung von 1998 fand sich dereinst der Vertipper DIE STULLE NACH DEM TOD. War auch eine originelle, wenn auch unfreiwillige Titel-Variation ...



 

[24.08.2012]     Buchillustration für SARAMEES BLUT

Saramee Illu Ebenfalls im September erscheint im Atlantis Verlag die Anthologie SARAMEES BLUT, für die ich die Kurzgeschichte DENN SIE FOLGEN MEINEM RUF von Christoph Hardebusch illustriert habe.

Ursprünglich sollte es eine Tuscheillustration werden, aber nach vier gescheiterten Versuchen habe ich Tusche und Federn wieder in der Schublade verstaut. Vom Alternativergebnis bin ich dennoch nicht enttäuscht ...

Eine größere Ansicht gibt's hier.







 

[20.07.2012]     AION, GAMBIT, Sodom, Gomorrha & Co. - ein Rückblick und Ausblick auf 2012/2013

Es war sehr lange sehr ruhig, denn der Anfang dieses Jahres gestaltete sich für mich ungefähr so wie die Multimediaversion des Untergangs von Sodom und Gomorrha. Da das allerdings vorzüglich zum Omegajahr 2012 passt, möchte ich nun zur Halbzeit einen ersten größeren Ausblick auf die zweite Jahreshälfte geben - und einen kleinen Ausblick auf 2013, sofern die Welt sich nach dem 21. Dezember weiter dreht und wir uns auf den nächsten Weltuntergang 2017 freuen dürfen.

Momentan sitze ich (neben der kompletten 3. Staffel von "Fringe") am Endlektorat eines Kurzromans, der noch diesen Herbst erscheinen wird. Zur gleichen Zeit folgt eine weitere SF-Novelle, und zwar im Rahmen einer Veröffentlichungsmöglichkeit, die sich vielversprechend für die Zukunft des verantwortlichen Mediums erweisen könnte. Der September/Oktober ist zudem der Beginn eines Multimedia-Crossover-SF-Projekts aus meiner Feder, das ziemlich interessant und mindestens ebenso schräg werden dürfte - falls alles "rund" läuft. Ein paar kleineren Illustrationsarbeiten wird es dieses Jahr auch noch geben, und zwar sowohl Tusche-Storyillus als auch Farbcover. Alles weitere zu den Projekten, sobald die Verlage die Katzen aus den Säcken lassen.

Irgendwann in den kommenden fünf bis fünfzehn Monaten wird voraussichtlich auch die lange angekündigte "Anthologie der Sieger" das Licht der Welt erblicken; eine Sammlung aller Kurzgeschichten, die mit dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichnet wurden. Meine Storys DIE STILLE NACH DEM TON und WIEDERGÄNGER gehören dazu.

Mitte/Ende 2013 wird dann sowohl ein neuer Roman (oder mit etwas Glück sogar zwei) als auch eine sehr umfangreiche Story- und Novellensammlung erscheinen, letztere mit gesammelten Erzählungen von 1994 bis 2013, von denen einige bereits seit zehn oder sogar fünfzehn Jahren vergriffen sind.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle nun endlich auch ein erstes kurzes, aber lange überfälliges Statement zur AION-Trilogie abgeben: Sie wird erscheinen, allerdings nicht als Dreiteiler, sondern als gesamte Trilogie in einem Band. Eine Gesamtausgabe, die alle drei Teile in sich vereint, erscheint mir gegenüber jenen Lesern, die bereits den ersten Band gekauft bzw. gelesen haben, als fairste Option, anstatt noch einmal mit einem neu aufgelegten Band 1 zu beginnen. Selbst wenn die Leser damit letzteren automatisch noch einmal mit erwerben würden, wäre die Gesamtausgabe für sie unter dem Strich günstiger, als Band 2 und 3 als Einzelbände kaufen zu müssen. Wann DAS AION letztlich erscheinen wird, kann ich jedoch noch nicht sagen.

Was die Fortsetzung von GAMBIT betrifft: Da die Reakktor Media GmbH Ende Februar 2012 gezwungen war, Insolvenz anzumelden, gibt es keine "Black Prophecy"-Aktivitäten mehr. Und da Gamigo das ID und somit alle Rechte am Stoff hat, kann/darf/will ich auch nicht so einfach daran weiterschreiben. Weder der Verlag noch ich haben derzeit Einfluss auf die weitere Entwicklung. Der Publisher hatte bekommen, was er wollte, und sich selbst und sein Pille-Palle-Programm mit dem BP-Projekt beweihräuchert. Das Entwicklerstudio wurde daraufhin nicht mehr benötigt. Ende der Geschichte.

Da gewisse Dinge absehbar waren, hatte ich seit Ende 2011 zweigeleisig gearbeitet, um neben BP auch einen Roman für einen bekannten Jugendbuchverlag zu vollenden (nein, nicht DAS AION 2), dann aber Anfang dieses Jahres vom zuständigen Lektor erfahren, dass die durchaus erfolgreiche Buchreihe, für die ich ihn schrieb, kurzerhand eingestellt worden war.

Sic transit gloria mundi. So läuft das mit der professionellen Unterhaltungsindustrie und Gamesbranche in Deutschland. "Shit happens" ist dafür eine reichlich untertriebene Formulierung.

Einen Vorteil hat das ganze Drama jedoch: Es werden derzeit (und zukünftig) viele Projekte fertig, die in den vergangenen sechs Jahren zu kurz kamen oder ganz liegen bleiben mussten. Und mit viele meine ich wirklich viele ...



 

[15.05.2012]     GAMBIT für Deutschen Science Fiction Preis nominiert

Gambit GAMBIT wurde in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman 2011" für den Deutschen Science Fiction Preis nominiert (danke an Timo Kümmel für die Info). Der von einem Komitee vergebene Preis ist mit je 1000 Euro pro Sparte dotiert und damit die einzige derartige Auszeichnung für phantastische Literatur in Deutschland. Die Gewinner erhalten außerdem eine von Andreas Eschbach (Autor von »Jesus Video«) gestiftete Medaille. Die Preisverleihung und offizielle Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Mitte Juli 2012.

Da GAMBIT aufgrund der Nominierungskriterien bei Mehrteiler-Publikationen nicht für den KLP berücksichtigt wurde, freut mich diese Nominierung umso mehr.

Alle nominierten Werke und Autoren sind hier zu finden.




 

[07.05.2012]     FANtastic ARTZINE # 1 erschienen

Fantastic Artzine 1 Ich bin so frei und verlinke für die Release-Info auf die HP von Fabian Fröhlich, denn a) passt das Noir-Design seiner Seite prima zur Veröffentlichung, und b) liefert er dort auch gleich alle nötigen Infos.

Dieser Tage ist das FANtastic ARTZINE # 1 erschienen, ein von Lutz Buchholz Mitte 2011 (noch unter dem Titel FANzine) initiiertes Illustratoren-Projekt als Hommage an das Horror/Phantastik-Fandom und die Fanzines der 80er und 90er Jahre. Aufgrund gravierender technischer Probleme im Hause Buchholz hatte ich Lutz Ende 2011 angeboten, das Layout zu übernehmen, das Zine neu zu setzen und die restlichen Infos und Texte dafür zu sammeln. Der Prozess gestaltete sich weiterhin schwierig, doch letztendlich trudelten nach vielen Irrungen und Wirrungen vorgestern die fertigen Exemplare ein.

Enthalten sind Grafiken von Stefan Atzenhofer, Manfred Lafrentz, Klaus G. Schimanski, Fabian Fröhlich, Christian Seipp, Maikel Das, Tomas Knip, Malte S. Sembten, Jürgen Höreth, Thomas Hofmann, Katja Braasch, Michael Marrak, Rainer F. Engel, Lars Vollbrecht und Lutz Buchholz. Das Vorwort stammt von Carsten Scheibe, das Nachwort schrieb Horst von Allwörden.

Daten: 68 Seiten, Format DIN A5, vierfarbiger Umschlag. Preis: 10 Euro inkl. Versand. Bestellungen bitte nicht an mich, sondern per E-Mail an Lutz Buchholz: ravenoflight@web.de. Eine Thumbnail-Vorschau des kompletten Inhalts ist hier zu finden.



 

[07.05.2012]     BLACK PROPHECY-Nachwehen # 1: Tyi Cross Section

Tyi Risszeichnung Lars Bublitz, seines Zeichens Perry Rhodan-Risszeichner, hatte auf meine Initiative hin vor einigen Jahren damit begonnen, sogenannte Cross Sections für die Großkampfschiffe in Black Prophecy anzufertigen, die jedoch im Rahmen des Spiels leider nicht mehr veröffentlicht werden konnten. Eine davon war der Schnitt durch ein Tyi-Schlachtschiff, nun zu bewundern auf Risszeichnungen.de, wo zudem von mehreren Sektoren noch ein Dutzend beeindruckende Ausschnittvergrößerungen angeboten werden.

Ich bedaure sehr, dass Lars' Arbeit im Rahmen des Spiels nicht mehr gewürdigt werden konnte.



 

[11.04.2012]     Offizielle Facebook-Autorenseite ist online

A Parallax View A PARALLAX VIEW Reloaded. Seit heute ist endlich auch die offizielle Facebook-Autorenseite online, welche vor allem das seit Jahren brach liegende "Parallax View"-Blog ablöst. Für die Zukunft gilt: alles wird aktueller und die Informationen liegen näher am Zeitgeschehen. Facebook-"Like it"-Einladungen versende ich übrigens aus Prinzip nicht. Wer bereits ein Konto besitzt (oder anzulegen gedenkt) und künftige News und Infos abonnieren möchte, darf die neue Seite gerne von sich aus besuchen und den berühmten Knubbel drücken ...




 

[11.04.2012]     Kurd Laßwitz Preis-Nominierung für phantastisch!-Cover & GAMBIT in der Kindle-Edition

Phantastisch 41 Meine Coverillustration für die Ausgabe 41 des Magazins "phantastisch!" wurde für den diesjährigen Kurd Laßwitz Preis in der Kategorie "Beste Grafik des Jahres 2011" nominiert, was mich außerordentlich freut. Großansichten aller nominierten Grafiken sind hier zu finden.


Gambit Kindle Ebenfalls erfreulich und lange überfällig: Seit einigen Wochen steht GAMBIT nun auch via iTunes, Amazon & Co. als Kindle-Edition zur Verfügung.

Dies gilt selbstverständlich auch für alle übrigen Romane aus dem Panini-Verlag.







 

[27.02.2012]     NEXUS CONFLICT - ein BLACK PROPHECY Spin-off

Nexus Conflict Seit heute sind der Ingame-Trailer und die offizielle Website zum Spiel online, daher kann ich es publik machen: Mit NEXUS CONFLICT startet das zweite SF-Game, für dessen Hintergrundgeschichte ich mich verantwortlich zeige. NEXUS ist ein BLACK PROPHECY Spin-off, das rund einhundert Jahre vor den Ereignissen von BP angesiedelt ist. Die Hauptunterschiede liegen darin, dass NEXUS ein taktisches Strategiespiel ist und man statt der wendigen Jäger und Transporter die dicken, schwerfälligen Pötte fliegt. Sprich: Elefanten-Stampede statt Mückenschwarm.

Mehr zu NEXUS und dem augenblicklichen Stand der Dinge in Sachen BLACK PROPHECY findet man auf golem.de

Hier gehts zur offiziellen Webseite von NEXUS CONFLICT

NEXUS CONFLICT auf Facebook





 

[11.02.2012]     LORD GAMMA, die Seraph-Shortlist & Kleinkramnotizen

Während LORD GAMMA hierzulande seit einigen Jahren vergriffen ist, entsteht in Übersee derzeit eine Dissertation über den Roman – was mich außerordentlich freut. Ich kenne die durchschnittliche Länge einer derartigen Studie nicht (wie umfangreich sind Diplomarbeiten über andere literarische Werke?), aber ich schätze mal, dass der Umfang irgendwo zwischen 80 und 140 MS liegen dürfte. Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis.

Die Informationsarbeit und der rege E-Mail-Austausch über den "großen Teich" haben in den vergangenen Wochen auch wieder allerhand Notizen, Texte und alte Leserzuschriften zutage gefördert. Als beispielsweise im Herbst 2000 die Shayol-Ausgabe von LORD GAMMA erschien, hieß es hier und da: „Haha, unglaubwürdig, postatomaes Roadmovie. Schon mitgekriegt, dass der Kalte Krieg zu Ende ist?“ Und als manche von einem Zukunfts-Airbus lasen, der zweistöckig sein sollte und ein Kino, eine Bar, ein Treppenhaus, Schlafkabinen und einen Fitnessraum beherbergte, hieß es ebenfalls: „Haha, unglaubwürdig, die kriegen so einen fetten Vogel bis 2017 doch nie in die Luft.“ 1999 hatte ich auf Anfrage (Romanrecherche, etc.) von Airbus Industries in Toulouse und der EADS (damals noch DASA) zwar eine CD-Rom zugesandt bekommen, in der das Flugzeug ausführlich und mit allen Projektdaten vorgestellt wurde - aber auch ich war seinerzeit angesichts der Dimensionen des geplanten Fliegers recht skeptisch. Mittlerweile sind zwölf Jahre vergangen. Die kleinere Variante des „fetten Vogels“ fliegt inzwischen (von einigen Haarrissen in den Flügeln einmal abgesehen) erfolgreich, und der zweite Aspekt, so könnte man seit einer Weile beim Blick auf den nahen Osten befürchten, ist vielleicht auch nicht mehr fern ...

Abschließend noch die Info, dass am 3. Februar von der Phantastischen Akademie die Shortlist für den "Seraph" bekannt gegeben wurde. GAMBIT ist leider nicht mehr dabei, aber zu meiner Überraschung auch nicht Kai Meyer und Nina Blazon, bei denen ich sogar gewettet hätte, dass sie es in die Shortlist schaffen. Dennoch herzlichen Glückwunsch an die acht Endnominierten. Well done!

Homepage-Kleinkramnotizen:

- Vita überabeitet und aktualisiert.

- Link zum Interview auf Deutsche Science Fiction.de zur GAMBIT-Startseite hinzugefügt.

- Bis zur Freischaltung der Facebook-Autoreninfoseite dauert es noch ein paar Tage. Momentan keine Zeit, sie fertigzustellen.



 

[15.01.2012]     Zwei neue FACEBOOK-Autorenseiten ersetzen das Blog "A Parallax View"

Entwicklerpreis Nun also doch bei Facebook gelandet, mit der Absicht, das seit Jahren brach liegende „Parallax View“-Blog, in dem ich Ende 2008 zum letzten Mal etwas gepostet habe, durch eine offizielle FB-Infoseite abzulösen. Schon allein in Sachen Dynamik bietet Facebook weitaus mehr Möglichkeiten als ein klassisches Blog. Zudem hatte die Parallax-View-Exklave von Anfang an nur Inhalte aus den News und dem Panorama-Blog der Original-HP in sich vereint. Zwar hege ich weiterhin Vorbehalte gegenüber der aktuellen Web 2.0-Generation, aber nach sechsmonatiger „Testphase“ lasse ich mich auf einen größeren Feldversuch ein.

Die private (und daher nur über eine Freundschaftsbestätigung zugängliche) Facebook-Seite, auf der ich bereits seit Mitte Juli 2011 neben dem üblichen Content auch die meisten News und Infos poste, ist entweder hier oder durch einen Klick auf das FB-Symbol zu finden.

Eine offizielle Facebook-Autoren- bzw. Infoseite als Ersatz für das alte „Parallax View“-Blog geht im Laufe der kommenden fünf bis zehn Tage online – sobald sie mit Inhalten gefüllt und ans neue Chronik-Layout angepasst wurde.



 

[13.01.2012]     GAMBIT für den SERAPH 2012 nominiert

Entwicklerpreis GAMBIT steht auf der Longlist für den Seraph 2012, einem dotierten Jurypreis, welcher von der 2011 gegründeten Phantastischen Akademie e.V. ausgelobt wurde und dieses Jahr im Rahmen der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal verliehen werden soll. Von mehr als dreißig Verlagen wurden bis zum 15. Dezember 2011 achtzig Titel eingereicht, aus denen die Mitglieder der Akademie die Nominierungsliste erstellt hatten. Anfang Februar wird die Shortlist bekannt gegeben. Wenn GAMBIT dann immer noch dabei ist, wird's interessant.

Die komplette Longlist sowie weitere Infos zur Akademie und dem Nominierungsverfahren sind hier zu finden.




 

[01.01.2012]     2012 - Nothing more, nothing less ...

Ich wünsche allen Freunden und Kollegen ein friedvolles und erfolgreiches neues Jahr mit vielen positiven Überraschungen.
Und nicht vergessen, die Weihnachtskekse dieses Jahr vor dem 21. Dezember zu backen ...

opportunity




















 

[05.12.2011]     Black Prophecy Boxed Version: The Universal Emptiness?

Lieber Nikolaus,

kommenden Freitag erscheint (laut Amazon.de) die Boxed-Version von Black Prophecy. Allerdings sucht man das Produkt auf den Seiten des Publishers dtp Entertainment bisher vergebens. Soll normal sein, habe ich gehört. Benutzt man dort den integrierten „Mediaexplorer“ und sucht gezielt nach Black Prophecy, findet man: nichts. Soll ebenfalls normal sein, hat man mir gesagt. Auf Amazon.de wird das Produkt zwar angekündigt, aber nach wie vor ohne Titelbild oder Produktinfos, die Aufschluss darüber geben könnten, was in der Box enthalten ist.

Bleibt also nur übrig, zu spekulieren: Der Roman im sogenannten „Bundle“? Zweifellos nicht für diesen Verkaufspreis. Das Spiel und eine CD mit dem Soundtrack? Eventuell, doch angesichts des Verkaufspreises ebenfalls kaum vorstellbar. Ein Begleitheft mit den Sabiador-Chroniken und der Backgroundstory? Vielleicht, denn die Chroniken ließen sich auf 40 bis 50 Seiten unterbringen. Nichts von all dem, sondern nur der Client und drei Rubbellose? Falls das der Fall sein sollte, dürfte man das Ganze wohl als Treppenwitz betrachten – und als Grund dafür, warum bisher nicht einmal ein Cover präsentiert wurde. Ich hoffe inständig, diese „Boxed Version“ – so sie denn tatsächlich erscheint – ist nicht nur ein halbgares Bemühen, im diesjährigen Weihnachtsgeschäft noch ein wenig zu punkten. Lassen wir uns überraschen.

Nachtrag (06.12.2011): Auf buch.de findet man die erste brauchbare Coverabbildung der Box. Thanx to Danael for the hint! :)




 

[15.11.2011]     Black Prophecy-Story für Deutschen Entwicklerpreis 2011 nominiert

Entwicklerpreis Neben den Nominierungen in den Kategorien „Beste Grafik“, „Bestes Art Design“ und „Bester Soundtrack“ wurde BLACK PROPHECY von der Jury des Deutschen Entwicklerpreises 2011 auch in der Kategorie „Beste Story“ nominiert. Die Gewinner in den Akademie- und Publikumskategorien stehen zwar schon fest, werden jedoch erst am 7. Dezember während der Preisverleihung im Alten Kesselhaus in Düsseldorf bekannt gegeben - was sowohl für das Publikum als auch für die Gewinner selbst gilt. Es bleibt also spannend, denn die Konkurrenz ist (bzw. war) groß.

Nachtrag (22.11.2011): Seit kurzem sind auf den Seiten des Deutschen Entwicklerpreises auch alle Nominierungen gelistet. Eigentlich stehen die Chancen in der Kategorie "Beste Story" gar nicht so schlecht - aber die drei Mitnominierten (CRYSIS 2, HARVEYS NEUE AUGEN und HAUNTED) sind schon ziemliche Hausnummern.




 

[30.10.2011]     Black Prophecy Boxed Version erscheint Ende November

BP Box Die lange angekündigte Boxed-Version von Black Prophecy erscheint voraussichtlich Ende November 2011 und kann bereits beim einen oder anderen Online-Händler vorbestellt werden. Ob es, wie ursprünglich angedacht, auch eine Special-Boxed-Version mit einer Sonderauflage von GAMBIT geben wird, weiß ich allerdings noch nicht. Auf der Homepage von DTP Entertainment findet man leider noch keine Produktinfos. Als Release-Termin wird der 25. November angegeben.

Wer den Begriff "Boxed-Version" nicht kennt: Sie ist quasi das Gegenteil der Download-Version. Das Spiel auf DVD/CD in stabiler Verpackung (Box) für den Ladenverkauf. Die Special-Boxed-Version ist ein sogenanntes "Bundle" - also DVD & CD mit dem Spiel, dem Soundtrack, einem Begleit- und Regelheft und einer Special-Edition des Romans (eventuell kleineres Format, unveränderter Inhalt).

Nachtrag (22.11.2011): Der Erscheinungstermin wurde inzwischen auf den 9. Dezember verschoben.




 

[24.10.2011]     Neues Interview auf Deutsche Science Fiction.de

DSF Logo Seit gestern gibt es auf dem SF-Portal "Deutsche Science Fiction.de" ein neues Interview zu lesen, das Sven Klöpping vergangenen Monat mit führte. Es geht um GAMBIT, das MMO "Black Prophecy" und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft.

Hier gehts zum Interview.



 

[08.10.2011]     GAMBIT als E-Book

Da ich einige Anfragen bezüglich des im Juli angekündigten E-Books von GAMBIT bekam, eine kurze Info zum aktuellen Stand der Dinge: Bisher gibt es den Roman nur als iBook via iTunes. Laut Verlag laufen jedoch auch Verhandlungen an der Kindle-Front, so dass das Panini-Verlagsprogramm bald auch für den Kindle Reader erhältlich sein wird.



 

[09.09.2011]     „Die Natur des Verborgenen“ im Kryptozoologie-Report # 12

Anthos Cover Als ich Mitte Januar diesen Jahres eine E-Mail aus Berlin erhielt, in der ich auf mein Kryptobotanik-Essay „Die Natur des Verborgenen“ angesprochen wurde, war ich überrascht, dass es überhaupt jemand gefunden hatte, fristete es doch – dem Titel entsprechend – versteckt in den Tiefen der Homepage ein Schattendasein. Die Mail entpuppte sich als Anfrage des Herausgebers eines Journals namens „Der Kryptozoologie-Report“ mit der Bitte, den Artikel in der Herbstausgabe als Titel- und Hauptthema abdrucken zu dürfen.

Meine einzigen Bedenken bezüglich einer „Fachveröffentlichung“ waren eher subjektiver Natur, denn der Artikel – so fundiert er sich lesen mag – zielt am Ende auf nichts anderes hinaus, als die historischen Autoren mehrheitlich als Wichtigtuer und Traumtänzer zu entlarven. Zudem war er ursprünglich für eine eher jugendliche Leserschaft ausgerichtet, was mich dazu bewog, den Text noch einmal zu überarbeiten und die Sprache ein wenig „altern“ zu lassen. Gestern lag nun ein Umschlag mit zwei Belegexemplaren des aktuellen Kryptozoologie-Reports im Briefkasten. Zwölf Magazinseiten füllt der Artikel. Bin mal auf die Resonanz der „Fachwelt“ gespannt ... ;)



 

[06.09.2011]     Englische Versionen der Leseproben & deutsche Version des IGN-Interviews online

Die Gamescom 2011 ist Geschichte, und die lästige Erkältung, die ich mir als Souvenir aus Köln mitgebracht habe, inzwischen auch. Im Rahmen der Messe ergaben sich bei Gesprächen mit Panini und Gamigo einige interessante Textzugänge für die GAMBIT-Romanseite:

   •  Seit heute kann man hier die deutsche Version des Anfang August veröffentlichten und bisher nur auf Englisch angebotenen Roman-Interviews für IGN lesen.

   •  Optional können neben den deutschen Leseproben nun auch englische Versionen der ersten beiden GAMBIT-Romanauszüge online gelesen werden. Ihre Übersetzung erfolgte bereits im Herbst 2010 und unterscheidet sich daher leicht von der finalen, im Roman enthaltenen Version. Ins Englische übertragen wurden beide Texte von Mike Mitchell, dem Übersetzer der von Franz Rottensteiner in den USA herausgegebenen SF-Anthologie THE BLACK MIRROR.

   •  Inzwischen gibt es auch die ersten Rezensionen zum Roman, die ich - wie immer ohne Inhaltsangaben und Spoiler - auf der GAMBIT-Seite unter dem entsprechenden Menüpunkt gepostet habe.

Abschließend noch ein (vergrößerbares) Gamescom-Foto von der GAMBIT-Signieraktion am Panini-Stand am 19. August 2011 – für alle, die monieren, dass nirgendwo ein aktuelles Foto von mir zu finden sei und selbst unter dem Klappentext des neuen Romans nur das fast sieben (oder acht?) Jahre alte Highlands-Sturmbild abgedruckt wurde – was womöglich auch dem Panini-Fotografen bewusst gewesen sein musste. Wer nun enttäuscht ist, dass ich noch nicht vergreist bin: Ich lasse mich bei öffentlichen Auftritten seit 2001 von einem (unrasierten) Androiden-Double vertreten ...

Und weil sich seit dem Relaunch manche Leute erkundigten, wer da auf dem Startseitenfoto eigentlich neben mir steht: ebenfalls ich. Alternativ: Mein schlechtes Gewissen. Für Fringe-Fans: Mein Alter Ego aus dem Paralleluniversum. Oder für alle Freunde von Lems Sterntagebüchern: Meine Donnerstags-Inkarnation.



 

[22.08.2011]     GAMBIT : Weitere umfangreiche Leseprobe online

Wem die beiden Leseproben auf der GAMBIT-Seite zu kurz sind, findet nun auf der Panini-Website einen weiteren umfangreichen Auszug. Dabei handelt es sich um die ersten 38 Seiten des Romans, welche die Chronologie, den Prolog und die kompletten ersten drei Kapitel umfassen.

Zur Leseprobe geht es hier entlang (nach Aufrufen der Seite bitte runterscrollen).



IGN Logo

[14.08.2011]     Neues Interview für IGN

Anlässlich des US-Launchs von Black Prophecy und der Veröffentlichung von GAMBIT wurde ich kürzlich vom Spiele-Newsportal IGN (Imagine Games Network) zum Roman interviewt. Allerdings nicht für die deutsche "Filiale", sondern für das US-Original, zu deren Netzwerk u.a. Seiten wie GameSpy, FilePlanet, 3D Gamers, Direct2Drive, Rotten Tomatoes und GIGA gehören. Derzeit gibt es das Interview nur auf englisch. Ob und wann eine deutsche Version auf der Black Prophecy-Homepage angeboten wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Hier gehts zum Interview.


 

[14.08.2011]     BASAR-Update

Vor einigen Wochen habe ich die BASAR-Seite unter dem Menüpunkt BÜCHER auf den aktuellen Stand gebracht, nachdem sie einige Jahre lang brach lag. Hier erhalten Interessenten einen Gesamtüberblick über die noch erhältlichen deutschsprachigen Veröffentlichungen - mit Handelspreisen, Direkt-Links für die Online-Bestellung und zusätzlichen Internet-Adressen der Verlage und Vertriebe. Vergriffene Publikationen sind gekennzeichnet und können über Online-Antiquariate bezogen werden. Nahezu alle Veröffentlichungen - ob Romane, Antholgien, Storysammlungen oder alte ZIMMERIT-Ausgaben - findet man im Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher ZVAB.



Gambit Belege

[12.07.2011]     GAMBIT-Belegexemplare & eBook

Heute kamen die GAMBIT-Belegexemplare, daher auch gleich das obligatorische Beweisfoto des dafür in luftiger Wohnzimmerhöhe über dem Esstisch auf einem Stuhl jonglierenden Autors. Leider konnte ich das Buch nicht mehr bei Tageslicht auspacken. Auf den ersten Blick wirkt das Cover verhältnismäßig dunkel, aber vielleicht liegt das am schummrigen Kunstlicht ...

Für alle Freunde von Kindle, Orizon & Co noch die Info, dass der Roman laut Verlag parallel zur Druckausgabe ab kommender Woche auch als eBook erhältlich sein wird.



Gambit

[23.06.2011]     Neuer Roman: GAMBIT

Mitte Juli 2011 erscheint bei Panini Books mit GAMBIT der erste offizielle Black Prophecy-Roman aus meiner Feder. Es ist zugleich der Auftakt zu einem Mehrteiler, dessen zweiter Teil spätestens im Frühjahr 2012 folgen wird. Die offizielle Buchpremiere von GAMBIT findet Mitte August auf der Gamescom in Köln statt, allerdings ohne viel Brimborium, denn für Lesungen ist es auf der Messe schlichtweg zu laut und zu hektisch.

Bei vielen Onlinebuchhändlern ist der Roman bereits seit einigen Wochen vorbestellbar. Wer sich dabei beim Betrachten des Covers wundert: Es handelt sich dort noch um das provisorische Artwork, das seinerzeit (innerhalb einer äußerst kurzen Deadline) für den Neuheitenkatalog von Panini gestaltet wurde. Die finale Coverillustration unseres Black Prophecy-Artists Robert Benkendorf kann man auf der GAMBIT-Infoseite bewundern. Mal sehen, vielleicht gibt’s das Motiv irgendwann ja als Poster.

Wer nun bei „Mehrteiler“ denkt, das könnte wieder so ein Rohrkrepierer werden wie einst mit der geplanten AION-Trilogie, den kann ich beruhigen: Die in den vergangenen fünf Jahren für Black Prophecy entstandene Story umfasst Stoff für mindestens vier Romane. Das Spiel selbst feierte bereits im März seine Veröffentlichung. In zahlreichen Testberichten und Presseartikeln war seither zu lesen, dass zumindest die Story des Prologs von mir wäre. Stimmt natürlich, aber der Prolog war bereits 2007 fertig geschrieben. Die tatsächlich bis heute entstandene Story für Black Prophecy ist weitaus länger und komplexer, als die meisten vermuten. Der Prolog zeigt davon lediglich ein Fünftel (geschätzt). Die Hauptstory wird im Rahmen der Add-ons sukzessive weitererzählt, mit Locations, die pures "eye candy" bieten, und „lustigen“ Handlungssträngen obendrein. Aber es kostet sehr viel Zeit, den Stoff adäquat umzusetzen. Daher: Geduld.

Und zum AION, dessen zweiter Teil weiterhin noch friedlich auf meiner Festplatte schlummert, werde ich beizeiten zweifellos auch noch ein ausführliches Statement abgeben – sobald die Zeit dafür reif ist.



 

[23.06.2011]     Cover-Artwork für phantastisch! # 41

phant41 Bereits im Januar erschien die Ausgabe 41 des Magazins phantastisch! nach langer Zeit wieder mit einem Cover aus meiner Feder / Maus / Airbrush / Pinsel / etc. Es ist eines der wenigen Motive, von denen zwei Versionen existieren: das Original (für die Wohnzimmerwand), und die Cover-Variante mit smaragdgrünen Fenstern, variierendem Lichtspiel und mehr Freiraum für die Typografie. Ausschlaggebend dafür waren eine Handvoll Testdrucke, auf denen die orange leuchtenden Wandtücher sich in einen braun-schwarzen Matsch verwandelt hatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch auf dem Cover passierte, war zwar gering, aber die Verunsicherung hatte letztendlich obsiegt. So existieren nun zwei Inanna-Motive ...






 

[24.10.2010]     BLACK PROPHECY - en bloc


Es ist viel geschehen in den vergangenen 22 Monaten. Reakktor hat die Insolvenz gut überstanden, mit GAMIGO wurde ein neuer Publisher gefunden, der erste Roman aus dem Black Prophecy-Universum ist in Arbeit, und das Spiel steht kurz vor der Veröffentlichung.


ASTROSAPIENS - Ein Roman aus dem Black Prophecy-Universum

Aus aktuellem Anlass vorrangig ein paar Worte zu ASTROSAPIENS, da die Infoschnipsel und der Titel nicht nur in diversen SF-Foren für Irritation gesorgt haben, nachdem im Sommer anlässlich einer langen Lesenacht auf dem diesjährigen Living Games Festival in Bochum eine entsprechende Pressemeldung erschienen war.

Seit Juni 2010 ist es offiziell, dass ein (erster) Black Prophecy-Begleitroman erscheinen wird (immerhin gab's für die Beta-Version des Spiels schonmal einen "Biggest Surprise Award" auf der diesjährigen E3 in L.A.). Dieser Roman wird definitiv keine aufgeblähte Version meiner Kurzgeschichte ASTROSAPIENS von 1998 werden. Die erste Romanhälfte beinhaltet jedoch eine an das Black Prophecy-Universum angepasste, überarbeitete und in mehreren Kapiteln verteilte Version der ehemaligen Story. Da die Menschheit sich im Spiel-Universum in drei verschiedene Spezies gespalten hat, halte ich ASTROSAPIENS für den prädestinierten Arbeitstitel dieses ersten Romans.

Die Story von 1998 war von Beginn an eine Inspirationsquelle für die Hintergrundgeschichte - sowohl für die aktuelle Version des Spiels als auch für das erste Exposé von 2005, als Black Prophecy noch als Konsolen-Singeleplayer-Game konzipiert war. Wie zeitnah zur Veröffentlichung des Spiels ASTROSAPIENS letztlich erscheinen wird, kann ich derzeit verständlicherweise noch nicht sagen. Es ist mir (bzw. uns) außerordentlich wichtig, nicht einfach nur einen Roman zum Spiel "rauszuhauen", der eine handvoll Missionen in Prosa-Form abhandelt, aber im Grunde überflüssig ist, sondern ein Buch zu schreiben, das auch ohne Spielhintergrund als eigenständige Space Opera funktioniert. Natürlich gibt es (seriöse) Stimmen, die proklamieren, dass Space Operas und im Grunde eigentlich das gesamte SF-Genre überflüssig seien - aber das ist eine andere Geschichte ...

Bisher habe ich bewusst noch keinen Roman zu einem SF-Spiel gelesen und beabsichtige dies auch für ASTROSAPIENS nicht zu tun. Damit möchte ich jedoch keinem meiner Kollegen die Fähigkeit absprechen, gute Computerspiel-Begleitromane zu schreiben, sondern lediglich für mich selbst gewährleisten, mein Ding durchzuziehen - ohne den Einfluss potentieller Referenzwerke. Ziel ist es, einen Roman zu verfassen, der sich liest, als sei nicht er vom Spiel inspiriert worden, sondern das Spiel von ihm. Äußerst erfreulich ist, dass ASTROSAPIENS simultan ins Englische übersetzt wird. Könnte also noch recht spannend werden, die Geschichte ...


EPBO DIE SABIADOR-CHRONIKEN

Die SABIADOR-CHRONIKEN erscheinen seit September 2009 auf der Black-Prophecy-Webseite in zumeist ein- bis zweiwöchentlichen Intervallen und spannen einen Erzählbogen von den ersten Marskolonien bis hin zu Ereignissen, die wenige Jahre vor Beginn der eigentlichen Spielhandlung enden. Sie bilden keinen klassischen Fortsetzungsroman, sondern sind eine Art Backgroundstory-Periodikum aus essayartigen Rückblicken, Artikeln, fiktiven Interviews, "historischen" Berichten und Dokumentationen; kleine SF-Erzählungen für alle, die sich für die Timeline und die Zusammenhänge des Black Prophecy-Universums interessieren.

Die erste Staffel der SABIADOR-CHRONIKEN endete im Mai 2010 und umfasst 23 Artikel:

   •  Stellarvox Veritas 2555 (Intro)
   •  Das Explorer-Programm
   •  Das Genidea-Projekt - Teil 1 bis 7
   •  Die Saltallo-Axiome - Teil 1 bis 4
   •  Deep Space Asylum # 1
   •  Der Erste Koloniekrieg - Teil 1 bis 9

  Nach der Sommerpause startet die 2. Staffel Anfang November 2010 mit dem ersten Teil von "Deep Space Asylum # 2". Falls sich alles entwickelt wie erhofft, werden die SABIADOR-CHRONIKEN der Boxed-Edition von Black Prophecy auch in gebundener Form beiliegen.


Black Prophecy   Interview für COLONY OF GAMERS

Bereits im August 2009 erschien auf dem US-Spieleportal Colony Of Gamers ein längeres Interview, in dem ich Mike Bellmore für das Sub-Forum Immortal Machines zu meiner Arbeit für Black Prophecy und der Spielstory Rede und Antwort stand. In seiner Einleitung schreibt er:

"Having an entire universe brought to life from the corners of your imagination would be any writer's dream, and having a group as dedicated as Reakktor behind the realization of that universe could only lead to good things.

Das kann ich nur unterstreichen. Hier geht es zum illustrierten Original-Interview. Natürlich gibt es davon auf den Black Prophecy-Seiten auch eine deutsche Version, allerdings ohne Illustrationen.


[24.10.2010]     Kurzgeschichten 2009 / 2010

Anthos Cover Der Vollständigkeit zuliebe noch drei Nachträge in Sachen Kurzgeschichten:

In den bei Beltz & Gelberg erschienenen Horror-Anthologien Gothic - Dark Stories (März 2009) und Gothic - Darker Stories (März 2010), beide herausgegeben von Boris Koch, bin ich jeweils mit einer Kurzgeschichte vertreten. Beide sind leicht zu finden, denn es ist jeweils die letzte Story im Buch. Sie tragen die Titel LILITHS TÖCHTER (in Dark Stories) und LAMIA (in Darker Stories). In beiden Geschichten treibt eine Protagonistin namens Lydia ihr Unwesen - und hier auf meiner Festplatte noch auf einer Menge weiterer Seiten ... ;) Es ist zwar noch kein ganzer Roman, doch zumindest schon ein halber - aber wie vieles andere momentan leider auch nur ein "Wochenendprojekt". Mal sehen, wie sich das im kommenden Jahr weiter entwickelt. (Und NEIN, es geht darin weder um Vampire noch um Werwölfe noch um Zombies oder Hexen oder Elfen oder Zwölfen oder weißdergeiernichtalles ...)

Kurzgeschichte Nr. 3 trägt den Titel ZUHAUSE, SO FERN ... und erschien im Herbst 2009 in der Jubiläumsausgabe 50 des Readers Digest-Jugendbuches. Wie bereits 2007 auch an dieser Stelle wieder die Info: Das Buch ist leider nur über Readers Digest erhältlich. Zudem ist das oben abgebildete Cover nicht das Original-Titelbild, sondern ein von mir eigens für Präsentationszwecke gestaltetes Cover; eine Collage aus Fragmenten der von Gerhard Junker geschaffenen Titelillustrationen zu meiner Story. Das Copyright des Originalcovers liegt aus lizenzrechtlichen Gründen allein bei Readers Digest Deutschland.


          NEWS Archiv 2008 bis 2003           NEWS Archiv 2002